Percussion+m bietet seit über 15 - 20 Jahren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern in Deutschland eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung für Drum Circle Leiter*innen (Facilitator) an.
Anfang der 2000er hatte zunächst Arthur Hull (USA), der Begründer der Drum Circle-Methode, über viele Jahre die Workshopleitung. Um den vielfältigen Themen der Methode gerecht zu werden, wurde einige Jahre später das Ausbildungskonzept unter der Leitung von Mathias Reuter (VMCTMcertified; Drum Circle Mentor Trainer) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Referent*innen auf mehrere Module verteilt. Die inhaltlichen Grundlagen der Workshops basieren u.a. auf der Arbeit und den Publikationen von Arthur Hull sowie der Veröffentlichung von Anke Böttcher und Mathias Reuter "Drum Circle - Der Groove für alle" (Schott MUB5010).
Basis Workshop für Einsteiger*innen (Modul 1 - 2) Aufbau Workshop für Fortgeschrittene (Modul 3) mit Mathias Reuter -- Diese Praxisworkshops vermitteln die grundlegenden Techniken und liefern viele Hintergrundinformation der Methode Drum Circle für alle Interessierten die Gruppen musikalisch anleiten bzw. moderieren möchten (Schule, soziale Arbeit, Therapie usw.). Es werden die Grundfertigkeiten zur Anleitung des Rhythmus-Improvisations-Prozesses in Gruppen (Präsentationstechniken, Kommunikation durch Körpersprache etc.), mit dem Ziel der Förderung einer qualifizierten rhythmischen Gruppenleitungsfähigkeit vermittelt.
Drum Circle Facilitation "Practice" (Modul 2++) -- Ein Praxis Workshop für alle Interessierten, die bereits einen Drum Circle Workshop besucht haben. Bei diesem 1-tägigen Workshops geht es nochmals darum, die grundlegenden Drum Circle Techniken auszuprobieren und zu üben, die eigene Körpersprache zu verfeinern und bei einem öffentlichen Community Drum Circle zu hospitieren.